Bücher

Die HSG ist derart vielfältig, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Hier bietet sich beispielsweise Leseratten die Chance, mehr über die Uni-Handballer zu erfahren. Ob mit der dicken Abteilungschronik von 2019, oder der tagebuchartigen Artikelsammlung von 2021, oder der bunten Begleitung einer Mannschaftsneugründung von 2023; alle drei Bücher dokumentieren auf lustige und interessante Weise das abwechslungsreiche Leben, Denken und Wirken der vielen lieben Menschen, welche sich in den letzten fast zwanzig Jahren in der Handballabteilung engagiert haben. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass die Handballabteilung literarisch begleitet wird. Umso erfreulicher ist es, dass es dem Autor und Handballer im Unruhestand, Marcus Helwing, vergönnt war, diesem Thema gleich drei Werke zu widmen. Wenn Dein Interesse geweckt wurde, lese gerne in die Bücher rein.
Zweite Welle
Die Annalen der Rostocker Uni-Handballer schienen geschrieben. Die Handballabteilung der HSG Uni Rostock wurde in den 1950er Jahren gegründet, überdauerte ein paar Dekaden, überstand so manche Schwierigkeit und musste sich verschiedener Gründe wegen in den 1990er Jahren auflösen. Nach Francis Fukuyama hätte es sich schon um das Ende der Geschichte gehandelt haben können. Doch ein Häuflein blutjunger Studenten, welches sich um einen abgezockten Fahrensmann mit visionärer Weitsicht scharte, optierte dafür, einen alternativen Weg einzuschlagen. Wer hätte im Jahr 2009 ahnen können, welch revolutionäres Potenzial diese Fantasterei in sich barg. Die HSG-Handballabteilung sollte nicht nur über einen kurzen Zeitraum eine Revitalisierung erfahren, sondern während der nächsten zehn Jahre eine Blütezeit erleben.
Aus einer Mannschaft wurden drei, neben den Männern traten alsbald auch die Frauen für die HSG Uni Rostock im Punktspielbetrieb an. Strukturen wurden aufgebaut, Traditionen etabliert und neue Beziehungen geknüpft. Sowohl auf als auch neben der Platte entspannen sich multiple Aktivitäten. Diese umfassen neben den sportlichen Bereich auch mannigfaltige alternierende Gebiete. Soziologische, organisatorische, strukturelle, gesellschaftliche, universitäre, statistische und heimatliche Aspekte bleiben jedoch mitnichten ausgespart. Vielmehr soll es in diesem Werk darum gehen, gesamt- und ganzheitlich die Handlungen, das Engagement, die Kreativität, den Erfindergeist, die Ausdauer und das Lernen aus begangenen Fehlern anschaulich und unterhaltsam in ein bescheidenes Licht zu rücken.
Auch ohne über das sportliche Talent zu verfügen, welches handballerische Spitzenleistungen ermöglicht, banden die Liebe zum Handball und die familiäre Atmosphäre unter dem Dach der HSG die Uni-Handballer aneinander, schufen Freundschaften fürs Leben und ermöglichten die Entwicklung einer unglaublichen Geschichte unter dem Leitstern der besten Sportart, die es gibt. Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, Euphorie und Frustration, Beständigkeit und Wechsel, Sport und Freizeit. Eine Geschichte, die trotz des Umfangs dieses Buches hoffentlich noch nicht auserzählt sein möge.
2019, 236 Seiten
ISBN (Buch): 9783748141815
ISBN (E-Book): 9783749437696
Rakete Bruce
Den Tag zu nutzen, ist ein alter und weit verbreiteter Sinnspruch mit der Prätention auf Allgemeingültigkeit. Die Rostocker Uni-Handballer sind dem vielleicht nicht an jedem Tag nachgekommen, aber doch an so manchem in der letzten Dekade. Seit mehr als zwölf Jahren bereichern sie wieder das Sportangebot der HSG Uni Rostock. Dabei haben sie ihre Spuren auf und neben der Platte hinterlassen. Epische Duelle und launige Beach-Touren, kompetitive Hochschulmeisterschaften und freundschaftliche Mittsommernachtssportfeste, Blutspenden, Feiern, Corona, Titel, Tränen und Triumphe. Alles war dabei und von vielem zeugen die 23 vorliegenden Berichte. 39 Fotos auf 19 Farbseiten illustrieren die Geschichten zusätzlich. Sie sind eine gedruckte Zeitkapsel der Uni-Handballer. Ungeschminkt, ehrlich, authentisch. Originale – so wie die HSG.
2021, 184 Seiten
ISBN (Buch): 9783755732778
ISBN (E-Book): 9783755704393
Schweifsterne
Nach den traurigen Corona-Jahren gibt es endlich wieder Neues von den Handballern der Rostocker HSG zu verkünden. Die Navigatoren der HSG-Kogge steuerten sie sicher durch die stürmische Krise und in bisher unbekannte, jedoch ruhige Gewässer. Orientiert haben sie sich dabei am nächtlichen Firmament. Neben den bekannten Sternbildern tauchten 2022 viele Kometen auf, die der HSG neues Licht spendeten, dringend erwartete Impulse verliehen und das ganze Jahr äußerst aufregend gestalteten. Was alles genau passiert ist, kann zwischen diesen Buchdeckeln nachgelesen werden. Neunzehn Kapitel, farbig illustriert mit 24 ganzseitigen Originalfotos, auf 156 Seiten legen Zeugnis davon ab. Sie sind ein literarisches Teleskop, welches detaillierte Blicke auf die verschiedenen Himmelskörper ermöglicht.
2023, 156 Seiten
ISBN (Buch): 9783734771590
ISBN (E-Book): 9783757826345






