Geschichte
Die Geschichte der Handballabteilung gleicht der der ganzen HSG in einem Mikrokosmos. Sie verbindet eine lange Tradition mit dynamischer Innovation. Bereits 1949 wurde der Gesamtverein gegründet, damals jedoch leider noch ohne Handballsparte. Dieser „Missstand“ wurde wenige Jahre später behoben und die Handballsektion fand unter dem Dach der HSG Uni Rostock für mehrere Jahrzehnte ein sportliches Zuhause. In den Nachwendejahren mussten die HSG-Handballer verschiedener Gründe wegen den Spielbetrieb einstellen und die Abteilung schließen.
Zum Glück fanden sich nur wenige Jahre später ein paar blutjunge, handballverückte und enthusiastische Sportler in den Handballkursen des Hochschulsports der Universität Rostock zusammen und ließen sich vom mecklenburgischen Handballmissionar Thomas "Bruce" Rücker von der Idee infizieren, mit einer Mannschaft für die HSG Uni Rostock anzutreten. 2009 wurde das Vorhaben gegen alle Widerstände und Widrigkeiten sogleich in die Tat umgesetzt. In der Premierensaison 2009-10 liefen wieder Uni-Handballer mit dem HSG-Stier auf der Brust in der Bezirksliga auf.
Das war der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte, welche nunmehr seit fast zwei Dekaden fortgeschrieben wird. In den folgenden Jahren wuchs das Interesse daran, eine Frauenmannschaft zu bilden. Dies gelang im Jahr 2013, seit welchem in jeder Saison Mädels und Jungs für die HSG handballerisch auf Punkte- und Torejagd gehen. Was mit einer Mannschaft begann hat sich langsam aber stetig zu vier Mannschaften im organisierten Spielbetrieb entwickelt. Trotz Problemen, Rückschlägen und Corona-Krise ist es gelungen, mittlerweile sowohl auf der Landes- als auch auf der Bezirksebene HSG-Teams kontinuierlich im Einsatz zu haben.
Kurz gefasst. Es gibt uns immer noch, was im Jahr der Neugründung nicht zu erwarten war. Eine uns prägende Besonderheit ist die starke Fluktuation bedingt durch den hohen studentischen Anteil unserer Mitglieder. Jedes Jahr kommen erfreulicherweise viele junge Menschen aus ganz Deutschland zu uns. Leider müssen wir uns auch allzu oft viel zu schnell von liebgewonnen Mitgliedern wieder verabschieden, weil sie ihre Ausbildung in Rostock beendet haben. Dennoch zählt die Handballabteilung gegenwärtig etwa 135 Mitglieder, worauf wir sehr stolz.
Wenn Dein Interesse geweckt wurde, Du gerne Handball spielst, Du Teil dieser Erfolgsgeschichte werden und sie selbst fortschreiben möchtest, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich.












